Orchester - Big Band - Chöre

Die Musikschulen Weil am Rhein und Lörrach bieten ein gemeinsames Orchester an , das „City Connect Orchestra“ (CCO). Damit bietet sich für alle fortgeschrittenen Schüler*innen der Musikschulen, aber auch interessierten Instrumentalisten aus dem Privatunterricht die Möglichkeit, anspruchsvolle Orchesterliteratur zu spielen. Das CCO probt ganz bewußt mit dem Ziel in Konzerten aufzutreten oder eigene Konzerte zu veranstalten.

Weitere Infos zum CCO gibt es hier

Die Big Band der Musikschule ist im musikalischen Leben der Musikschule sehr aktiv. Sie nimmt an zahlreichen Konzertveranstaltungen teil, ist häufig unterwegs auf Konzertreisen  und organisiert Workshops z.B. mit der SWR Big Band. Für den Big Band Nachwuchs gibt es die ‚Mini Big Band‘, die unsere Schüler*innen an die Herausforderungen der ‚Großen‘ heranführt.

Weitere Infos zur Big Band gibt es hier

Das Chorangebot der Musikschule bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 – 18 Jahren die Möglichkeit, sich im Chorgesang zu schulen und schon sehr früh anhand von Musical Projekten die Verbindung von Sprache, Gesang und Schauspiel zu entdecken.

Weitere Infos zu den Kinderchören gibt es hier