Orchester und Instrumentalensembles

City Connect Orchestra

City Connect Orchestra

Stand Oktober 2021

Im City Connect Orchestra verbinden sich die beiden Musikschulorchester der Städte Lörrach und Weil am Rhein zu einem großen Jugendsinfonieorchester.
 
Das 'CCO' bietet den fortgeschrittenen Schülern beider Musikschulen, aber auch interessierten Instrumentalisten aus der Region die Möglichkeit, die großartige Klangwelt eines Sinfonieorchesters zu erleben und mitzugestalten.
Wir studieren in intensiver Probenarbeit  klassische Konzertprogramme ein, die sich für verschiedenste öffentliche Auftritte eignen:
Orchesterkonzerte, Konzerte mit Chor, Konzerte für Soloinstrumente und Orchester.
 
Dabei sollen  neben den regionalen Auftritten (in Lörrach und Weil) auch ein überregionaler Austausch mit Partnerstädten und Musikschulen gepflegt werden.
Konzertreisen sollen in diesem Zusammenhang das gemeinschaftliche Erleben bereichern.
 
Probezeiten City Connect Orchestra
             
Oktober bis Februar
montags: 18.30 - 20.00 Uhr - Musikschule Lörrach, Luisenstraße 9

März bis September
montags: 18.30 - 20.00 Uhr  - Altes Rathaus, Hinterdorfstraße 39, Weil am Rhein


Eckhard Lenzing, Einstudierung der Bläser
Gesamtleitung, Walter Kösters
                                                  
Die Teilnahme an am City Connect Orchestra ist kostenlos!

Programme
Hier besteht der Anspruch durch intensive Probenarbeit (und entsprechende Vorbereitung im Unterricht und zu Hause) vorwiegend klassische Konzertprogramme zu erarbeiten, die sich für größere öffentliche Auftritte eignen: selbstständige Orchesterkonzerte, verschiedenste Konzertauftritte ('Nacht der Klänge' im Burghof Lörrach, Regiokonzerte der Musikschulen usw.) Dabei wird auch ein Austausch mit den Musikschulen der Partnerstädte von Weil am Rhein und Lörrach in Betracht gezogen.

Aktuell probt das Orchester: 

L.v.Beethoven - Deutsche Tänze

Peter Warlock - Capriol Suite
 
 
 

 

Streicherspielkreise

Streicherspielkreise

Die Saitenhüpfer - für Anfänger

Alle Streicher der Musikschule haben nach einem Jahr Unterricht die Möglichkeit , kostenlos den Kleinen Spielkreis zu besuchen. Wir proben, spielen, denken uns Geschichten aus und lernen, zusammen zu musizieren.
Das individuelle Können jedes Spielers wird dabei berücksichtigt.
Geprobt wird jede Woche für eine Unterrichtsstunde.

Wir präsentieren unsere Arbeit gerne beim Musikschulfest und freuen uns auf alle begeisterungsfähigen Instrumentalisten.

Probezeit: montags: 16.30 - 17.15 Uhr,  Altes Rathaus, Weil (Hinterdorfstr.39), Kleiner Saal
Leitung: Patricia Scrocco

Die Saitenflitzer - für Fortgeschrittene

Die „Saitenflitzer“ sind ein Streicherensemble, das gemischt besetzt ist.
Im Moment besteht es aus 2 Violinen, 3 Bratschen und 1 Cello

Das Spielniveau bewegt sich generell zwischen den „Saitenhüpfern“ und dem „großen Orchester“ (CCO)

Dabei geht es vor allem darum, die bereits gemachten Erfahrungen im Zusammenspiel zu vertiefen und dabei nach und nach auch das technische Niveau zu steigern.
Das Lagenspiel (bis zur 3.Lage), Vibrato sowie die Anwendung verschiedener Stricharten (legato, martelé, spiccato etc.) in einfachen Zusammenhängen sind in diesem Zusammenhang von besonderer Bedeutung.

Literatur
Es werden bis zu vierstimmige Stücke in verschieden Musikstilen gespielt.
Die Stimmen werden im Laufe der Zeit  anspruchsvoller, bis die Schüler soweit sind, dass sie im großen Orchester mitspielen können.
Die Entscheidung darüber liegt bei den Fachlehrern.

Probezeit
dienstags: 16.45 – 17.30 Uhr, Tschamber Schule, Raum 56
Leitung: Walter Kösters


Die Teilnahme an den Spielkreisen ist kostenlos!

Harfenensemble

Harfenensemble

Die Harfe ist ein sehr vielseitiges Instrument. Sie wird solistisch, in der Kammermusik und im Orchester eingesetzt. Daneben wird das gemeinsame Musizieren im Harfenensemble mit ca. 10 Harfen als Bestandteil des ganzheitlichen Bildungskonzeptes der Musikschule gefördert und tritt unter der Leitung von Dietgard Bluhm-Gehweiler regelmäßig auf. Die Freude an der Musik, am gemeinsamen Gestalten und stärkende kommunikative Kräfte bestimmen das Erleben im Harfenensemble. Es gibt keine Altersbegrenzungen und technische Beschränkungen. Die einzelnen Ensemblestimmen werden dem individuellen Können der Mitspieler angepasst.

Big Band

Big Band

Hier gelangen Sie direkt zur Homepage der Bonds Big Band: https://bondsbigband.com

Bonds Bigband
Mitreissender Bläsersound mit Jazz, Pop und Rock
 
Bonds Bigband ist eine Band deren 18 junge Musiker im Alter von 13-21 Jahren sind. Sie entstand im Jahr 2010 aus dem Bläserkreis der Musikschule Weil am Rhein. Schüler im Alter von 9-11 Jahren starteten damals unter der Leitung von Christian Leitherer ein Projekt, das inzwischen zu einem festen Klangkörper in der Weiler Musiklandschaft geworden ist. Abendfüllende Konzertprogramme mit Swing-, Latin, Pop- oder Rockmusik sowie zahlreiche Auftritte bei Anlässen der Stadt und der Region füllen inzwischen den Terminkalender der jungen Musiker. Auch die Schweiz und Frankreich gehörten bereits zu den Konzertorten. Die feste Besetzung der Band besteht aus 18 Musikschülern, die ihr Repertoire von ca. 100 Titeln in wöchentlicher Probenarbeit vorbereiten.
Das Orchester gastierte im benachbarten Frankreich, reiste 2016 nach San Sebastian und 2017 nach Prag. Im selben Jahr erhielt das Ensemble ein Widmungswerk der Komponistin Helena Winkelmann anlässlich des Basler Zeiträume-Festivals, welches im September 2017 uraufgeführt wurde. 2018 ging es unter anderem in die Partnerstadt Trebbin bei Berlin und 2019 zur Lions-World-Convention nach Mailand. Weiterer Höhepunkt im selben Jahr war ein furioses Gemeinschaftskonzert der Jugendlichen in Weil mit der Grammy-nominierten SWR Bigband. Im Frühjahr 2020 wartete dann das SWR-Studio in Stuttgart für eine Aufnahme sowie das Kids-Jazzfestival des MDR in Leipzig mit Konzerten. Selbst in Corona-Zeiten ist die Band agil: Im Jahr 2021 waren neben einer Reise zum Bigband-Festival in Puchheim/München noch Auftritte beim Parkdeckfestival, zwei Kirchenkonzerte sowie ein Benefizkonzert für den Lions-Club in Schliengen auf der Agenda.

Video der Spanienreise aus der Stadt Calahorra mit dem Gemeinschaftsorchester, Reden der Bürgermeister und dem Hit "It don´t mean a thing" von den Bonds.
Leitung: Christian Leitherer

https://www.youtube.com/watch?v=PFq6URymVhs&feature=youtu.be

Weitere Impressionen unter

https://youtu.be/Y5cL8zHpnmM

BONDS JUNIOR EDITION

Unsere Einsteiger-Bigband vereinigt alle gängigen Blasinstrumente und eine Rhythmusgruppe zu einer swingenden, groovenden Combo, die sich einmal in der Woche trifft um mit Spass und Ehrgeiz der grossen Bonds Bigband nachzueifern.

Schüler mit etwa 2-3 Jahren Einzelunterricht sind nach Absprache mit dem Ensemble Leiter Christian Leitherer willkommen.